Rezension: Magazin „Sichtweisen“ will von Sachsen aus die Welt erobern

„In jedem Beruf ist der erste Schritt zum Erfolg, sich dafür zu interessieren.“  Wilhelm Osler

So steht es auf Seite 3 der aktuellen Ausgabe des Magazins „Sichtweisen„. Und es könnte das Credo von Herausgeberin Solveig Klotzsch sein. Die 39jährige Diplomkauffrau war jahrelang in verschiedenen Branchen der europäischen Wirtschaft tätig. Nach einem Zusatzstudium zur Mental- und Erfolgstrainerin kehrte sie ins heimatliche Schönborn nahe Dresden zurück. Mit einer Vision, die sie schließlich in Rekordzeit von drei Monaten im neu gegründeten eigenen Verlag verwirklichte. Im Februar 2009 erschien Heft 1 ihres Magazins „Sichtweisen“.

Der Titel ist Programm. Die neue Publikation thematisiert alles, was mit Persönlichkeit und Erfolg zu tun hat. Im weitesten Sinn und aus unterschiedlichen Perspektiven. Das alles gut verständlich und alltagstauglich. In bewusster Distanz zu „Psychologie heute“ oder „Emotion“ beispielsweise. Daran möchte sich Solveig Klotzsch nicht messen. Ihr Anspruch ist ein anderer: „Ich möchte die Leute anregen, über ihre ungenutzten Potenziale nachzudenken und sie zu nutzen.“

Wissenschaftliche Hintergründe findet sie spannend, möchte ihr Magazin aber volksnah produzieren. Die Leser sollen sich wiederfinden. Das Konzept scheint aufzugehen, denn bereits nach der ersten Ausgabe baten über 200 Zuschriften die Verlegerin, unbedingt weiterzumachen.

Das 60seitige Magazin im A4-Format ist hochwertig gedruckt und von Profis layoutet. Die Autoren sind vornehmlich keine Profi-Journalisten, sondern schreiben aus Begeisterung für ihr Fachgebiet oder für ein bestimmtes Thema. Trotzdem ist die Heftgliederung gut durchdacht, machen die Headlines neugierig und werden die Themen stilistisch unterschiedlich bearbeitet. Der geübte Magazin-Leser stolpert vielleicht über manche Floskel oder sprachlich-umständliche Formulierungen – und liest dennoch weiter.

Jeweils drei Hauptartikel werden von den regelmäßigen Rubriken Thema, Sichtweisen, Porträt, Geschichten, Lexikon und Ratgeber (zum Ausheften und Sammeln!) ergänzt. Die Leser-Lounge gibt Anregungen zu Diskussionen, die zusätzlich online geführt werden können. Da über alltägliche Probleme geschrieben wird, wirken die Artikel authentisch. Wer hat noch nie eine finanzielle Krise gehabt oder ist verlassen worden? Warum können einzelne Momente unser Leben verändern und was macht eigentlich einen „echten“ Lebensberater aus? Unschwer erkennbar, dass der große Erfahrungsschatz der Verlegerin mit Faible für Zwischenmenschliches und persönliche Ressourcen einfließt.

War man bei Heft 1 noch geneigt, einen Hang zum Esoterischen zu vermuten, so sind in Ausgabe 2, erschienen im Mai 2009, wenig Bezüge zu Karma & Co. zu erahnen.

Wer allergisch gegen zu viel positive Energie ist – sofern es ein Zuviel davon überhaupt geben kann – wird „Sichtweisen“ sicher nicht abonnieren. Für alle anderen erscheint es perspektivisch im Zwei-Monats-Rhythmus für 4,30 Euro pro Einzelheft und ist (noch) nicht über den klassischen Pressevertrieb erhältlich. Es erreicht seine Leser über Direktkontakte, den verlagseigenen Online-Shop und über Abonnements.
Dagmar Möbius

Fazit: Hoher Nutzwert für an Persönlichkeit und Erfolgsthemen Interessierte.
Prognose: Optimistisch.

Hier geht es zur Webseite von „Sichtweisen“.

Auf Unternehmerinnenabend.de lesen Sie ein ausführliches Porträt über Solveig Klotzsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert