Programm

25.10.2021, 18 Uhr
Clubabend im Stadtarchiv Dresden

15.11.2021, 19 Uhr
Mitgliederversammlung


Das Stadtarchiv Dresden öffnet seine Schatzkammer
25. Oktober 2021, 18 Uhr
Treff: Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, 01099 Dresden

Im Dresdner Stadtarchiv werden fast 45 Kilometer Archiv- und Sammlungsgut aufbewahrt. Darunter 4.200 Urkunden, 123.000 Karten, Pläne und Risse, 517.000 Fotos sowie 45.000 Bibliotheksbestände. Das Stadtarchiv gehört zu den ältesten und zugleich modernsten kommunalen Archiven in Deutschland. Sein Direktor Prof. Thomas Kübler öffnet für uns seine Schatzkammer, er zeigt uns wertvolle Dokumente und erklärt, wie sie für die Nachwelt erhalten bleiben. Was hat es mit dem Tintenfraß auf sich? Was schadet den Dokumenten? Und wie und wo wird Dresdens Wissen in Zukunft verwahrt.

Wir treffen uns am Montag, 25. Oktober 2021 um 18:00 Uhr im Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, 01099 Dresden

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldungen bis Donnerstag, 21. Oktober, 12:00 Uhr unter info@presseclub-dresden.de