Medienlinks: Arte, Tellkamps Turm, die taz und die Stasi

dimbb-links

Medienlinks vom 9.1.2010

Arte widmet sich mit den Programmen „Der Blogger“ und „Yourope“ den Themen Europa, Jugend und Internet – nichts für Nerds, sondern für Durchschnittsuser.
taz.de, berlinonline.de

Zuallererst klingt der Name natürlich nach Europa: „Yourope“ soll ein interaktives Europamagazin für den global denkenden, digital vernetzten Zuschauer sein – ein ziemlich vermessener Anspruch für eine knapp halbstündige Vorabendsendung auf dem deutsch-französischen Kulturkanal Arte.
fr-online.de

MDR will Tellkamps Turm verfilmen und soll Plagiatsvorwurf gegen Tellkamp durch eine Verlesen einer Erklärung entkräften
Der 1960 geborene Wonneberger hatte am 2. Januar in der Rundfunksendung „Sachsenspiegel“ des Mitteldeutschen Rundfunks behauptet, einzelne Passagen aus einem eigenen Buch in Tellkamps Erfolgsroman „Der Turm“ wiedergefunden zu haben.
faz.net, naumburger-tageblatt.de

Auch die taz war Teil der geheimdienstlichen Klaviatur, auf der die DDR-Staatssicherheit zu klimpern wusste. So gibt es bis heute die These vom CIA-gemachten Aidsvirus, von der taz erstveröffentlicht.
taz.de

Medienlinks vom 8. und 7.1.2010

Die Angst der Unternehmen vor Blogs
sueddeutsche.de

Als Sänger von Ton Steine Scherben revolutionierte er die deutsche Rockmusik, mit „König von Deutschland“ schrieb er eine Hymne für die Ewigkeit: Vor 60 Jahren wurde Rio Reiser geboren. Jetzt werden im Oderbruch seine familiären Wurzeln freigelegt.
welt.de

Das DIMBB Dresdner Institut für Medien, Bildung und Beratung, gegründet von Heiko Hilker, erstellt regelmäßig einen Nachrichtenüberblick zur Medienlandschaft Deutschlands. Eine Auswahl von relevanten Links geben wir hier wieder – wir danken dem DIMBB für die Bereitstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert