Mediennews, November 2007

Die Mediennews für Dresden vom November 2007 finden Sie hier.

[26.11.2007] Dresden, Disy – Veränderungen bei Disy: Hans-Holger Malcomeß, bislang Ressortleiter Kultur, übernimmt die Aufgaben des Anzeigenleiters. Gleichzeitig verschmelzen die Titel Disy – Das Dresdner Frauenmagazin und Disy Men – Das Dresdner Männermagazin zu Disy – Das Magazin für die Dresdner Gesellschaft (Quelle: eigene Meldung).

#

[26.11.2007] Presseschau – „Dieter Hoefer, Pressesprecher der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank, wird den Presseclub weitere zwei Jahre führen“, schreibt die Sächsische Zeitung am 22. November unter der Überschrift: „Presseclub Dresden mit neuer Führungsriege„.

#

[19.11.2007] Dresden, Presseclub – Wir begrüßen Karsten Friese von der Friese Rechtsanwaltskanzlei als neues förderndes Mitglied im Presseclub-Dresden. Herzlich Willkommen!

#

[18.11.2007] Leipzig, SLM – Die Sächsische Landesmedienanstalt hat für Leipzig Lizenzen für den terrestrisch digitalen Rundfunk, kurz DVB-T, erteilt. Künftig bieten die TV-Anbieter Leipzig Fernsehen, videowerkstatt.net, BBC World Limited, Bibel TV sowie die Radioanbieter Radio Horeb und Radio Leipzig Programme im DVB-T an. Anfang 2008 beginnen die Testausstrahlungen (Quelle: slm-online.de).

#

[18.11.2007] Sachsen, Landespresseball e.V. – Gleich ein ganzes Autorenteam der Lokalredaktion Radeberg der Sächsischen Zeitung darf sich diesjähriger Gewinner des Sächsischen Journalistenpreises nennen: Lokalredaktionsleiter Jens Fritzsche sowie die Autoren Katja Gläss, Matthias Weigel, Denni Klein und Fotograf Michael Trapp nahmen die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung entgegen. Platz 2 ging an Benno Bilk vom MDR-Studio Bautzen, mit Platz 3 wurden die Leipzigerinnen Yvonne Hensel und Friedricke Ursprung von Radio PSR ausgezeichnet (Quelle: inar.de).

#

[14.11.2007] Dresden, SPIESSER – Peter Stawowy, langjähriger Chefredakteur und Geschäftsführer von SPIESSER, gibt seinen Posten zum Jahresende auf. Stawowy ist Mitglied im Presseclub-Vorstand und betreut in dieser Funktion auch die Internetseiten des Presseclubs (und ist also Verfasser dieser Zeilen). Anfang des Jahres will er sich neuen Herausforderungen stellen; seine Nachfolge ist noch nicht bekannt (Quellen: kress.de, dwdl.de).

#

[11.11.2007] Leipzig, MDR – Wechsel bei der „Brisant„-Moderation: Am 22. Dezember morderiert Alexander Mazza zum letzten Mal das TV-Magazin „Brisant“ im Ersten. Ihm folgt René Kindermann, der dann im Wechsel mit Griseldis Wenner durch die Sendung führt. Kindermann hatte Mazza bereits mehrfach vertreten; er ist vor allem bekannt aus der Sendung „Sport im Osten“ (Quelle: mdr.de).

#

[11.11.2007] Dresden, Semperoper – Marketingdirektor Henry C. Brinker verlässt zum Jahresende die Semperoper. Ab 1. Januar arbeitet er als Marketingdirektor der Elbphilharmonie Hamburg. Am vergangenen Freitag war die Semperoper in Berlin mit dem zweiten Platz im Wettbewerb um den Titel „Kulturmarke des Jahres“ ausgezeichnet worden (Quelle: eigene Mitteilung).

#

[04.11.2007] Dresden, Presseclub Dresden – Wir begrüßen Florian Haumer, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Schneider + Partner GmbH, Dresden, sowie Hans-Holger Malcomeß, freiberuflicher Journalist (malcomess.com), Redenschreiber und Ressortleiter Kultur bei Disy als Mitglieder im Presseclub Dresden.

#

[04.11.2007] Dresden, TMS – Thomas Hartung leitet ab Mitte November die Abteilung Presse/PR der TMS Messen – Kongresse – Ausstellungen GmbH, Dresden. Hartung baute u.a. Antenne Sachsen mit auf und arbeitete als stellvertretender Chefredakteur von Dresden Fernsehen. Außerdem ist er Gesellschafter bei der FID Fernsehen in Dresden GmbH (Quelle: eigene Mitteilung).

#

[04.11.2007] Dresden, Radio Dresden – Der Moderator Falko Maiwald ist ab sofort auch als Unterhaltungschef von Radio Dresden tätig. In der zusätzlichen Funktion ist er u.a. für die Entwicklung neuer Sendeformate zuständig (Quelle: sz-online.de).

Weitere Artikel des Autors

Eine Antwort to “ Mediennews, November 2007 ”

  1. […] Der Agenturstart scheint gut gelungen zu sein: Die Kundenliste auf blaurock-nuglisch.de spricht für sich. So hat die Agentur gerade den Relaunch von tmsmessen.de begleitet; außerdem leitet Blaurock für die TMS GmbH gerade als externer Berater die Abteilung Werbung/PR – als Ersatz für den wieder ausgeschiedenen Thomas Hartung. Der hatte den Posten erst im November übernommen (siehe pressclub-dresden.de-Meldung vom 4.11.2007). […]

Antwort hinterlassen

Du kannst folgende XHTML tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>