Veronica Ferres verzichtet auf Erich Kästner Preis/ Update: Information des Vorstands an die Mitglieder

Erich Kästner Preis: Veronica Ferres verzichtet auf den Preis und schlägt als Preisträger Astrid Schimmelpenninck als pädagogische Leitung des Power-Child e.V. vor

Veronica Ferres verzichtet auf die Entgegennahme des Erich Kästner Preises des Presseclubs Dresden für Ihre Verdienste bei Power-Child e.V. und schlägt stattdessen vor, Astrid Schimmelpenninck als pädagogische Leitung des Power-Child e.V. für die Verdienste des Vereins zu würdigen. Wie sie gegenüber dem Vorsitzenden Dieter Hoefer bekräftigte, stellt dies keine Wertung des Presseclubs Dresden oder des Erich Kästner Preises dar.

Veronica Ferres: „Zunächst einmal möchte ich mich sehr herzlich für die Ehrung durch den Presseclub Dresden mit seinem renommierten Preis bedanken. Da ich jedoch aus zeitlichen Gründen bei Power-Child e.V. meine bisherige Stellung als Schirmherrin des Vereins nicht mehr ausübe und in Zukunft nur mehr als Botschafterin für den Verein tätig sein kann, möchte ich hier die Chance nutzen, das Licht auf die überaus wichtige Vereinsarbeit zu lenken. Deswegen würde es mich sehr freuen, wenn Astrid Schimmelpenninck den Preis entgegen nehmen darf. Ich hoffe sehr, der Presseclubs Dresden stimmt meinem Vorschlag zu, damit das Preisgeld dort eingesetzt wird wo es dringend gebraucht wird.“

Dieter Hoefer: „Wir akzeptieren den Verzicht von Frau Ferres auf den Erich Kästner Preis und danken ihr für
den Vorschlag. Entsprechend unserer Satzung ist eine Weitergabe des Preises und damit des Preisgeldes jedoch nicht möglich, da der Preis personengebunden ist. Eine neue Nominierung eines Preisträgers können nur die Mitglieder des Presseclubs Dresden vornehmen. Wir wünschen Frau Ferres und dem Verein Power-Child e.V. weiterhin viel Erfolg in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.“

Erich Kästner Preis für Toleranz, Humanität und Völkerverständigung wird seit 1994 vergeben

„Der Presseclub Dresden vergibt jährlich einen Preis an eine Persönlichkeit, die sich um den Gedanken der Toleranz, der Humanität und der Völkerverständigung verdient gemacht hat“, so Dieter Hoefer, der Vorsitzende des Presseclubs Dresden. Der diesjährige Preis sollte im August 2009 in Dresden an Frau Ferres überreicht werden.

Der Preis des Presseclub Dresden wird seit 1994 vergeben. Er ist mit einem Preisgeld von 10.000 € dotiert, das vom Preisträger für kulturelle, soziale oder karitative Verfügung gestellt wird.

Der Presseclub Dresden wurde 1991 in der Landeshauptstadt gegründet. Mit derzeit über 200 Journalisten, Medienvertretern und Pressesprechern ist er einer der großen Clubs in Deutschland. Bei den 14-tägigen Clubabenden werden regelmäßig Politiker, Wirtschaftsvertreter und Personen des öffentlichen Lebens vorgestellt.

Update: Information des Vorstands an die Mitglieder

Sehr geehrte Presseclubmitglieder,

in der Presse konnten Sie in den letzten Tagen vom Rücktritt der Frau Ferres vom diesjährigen Erich Kästner Preis lesen. Die Gründe von Frau Ferres (Zeitmangel und Rücktritt von der Schirmherrschaft des Vereins Power Child) müssen wir so akzeptieren.

Einen Rücktritt (nach Annahme des Preises) sieht die Satzung jedoch nicht vor. Der Vorstand kann laut Satzung eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, die entscheidet, ob einem designierten Preisträger der Preis nicht verliehen wird. Das ist hier nicht gegeben, denn hier gibt ja der Preisträger den Preis selbst zurück.

Der Vorstand hat deshalb folgendes beschlossen: Der 2009 vorgesehen Erich Kästner Preis an Frau Ferres wird nicht übergeben, da die designierte Preisträgerin selbst vom Preis zurück getreten ist.
Der Vorstand beschließt weiterhin, für 2009 keinen anderen „Ersatzkandidaten“ durch die Mitgliederversammlung wählen zu lassen und wird deshalb lt. §6 der Satzung „Preis des Presseclubs Dresden e.V.“ keine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand
Presseclub Dresden

Ein Gedanke zu „Veronica Ferres verzichtet auf Erich Kästner Preis/ Update: Information des Vorstands an die Mitglieder

  1. Pingback: Sueddeutsche.de über Veronika Ferres und Power-Child

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert