Sachsen Fernsehen übernimmt Geschäft von Studio Leipzig

Jetzt ist es unterschrieben: Sachsen Fernsehen hat rückwirkend zum 1. August den Betrieb von Studio Leipzig und damit die Produktion des Lokalfernsehens in Leipzig übernommen. Mit der Übernahme geht der gesamte Geschäftsbetrieb von Studio Leipzig an die Veranstaltergesellschaft Sachsen Fernsehen über – einschließlich aller Arbeitnehmer, deren Verträge in bisheriger Form fortgeführt werden, so Sachsen-Fernsehen-Geschäftsführer René Falkner zum Presseclub-Dresden-Blog. Einzig der bislang angestellte Geschäftsführer Frank Viereckl wird künftig als Studioleiter weiter arbeiten.

Detlef Stiemer, bisheriger alleiniger Eigentümer Studio Leipzig TV Produktionsgesellschaft mbH, zieht sich teilweise aus dem Fernsehgeschäft zurück. Er bleibt dem Sender aber als freiberuflicher Produzent und Berater erhalten.

Bislang hatte Studio Leipzig als Auftragnehmer der Sachsen Fernsehen GmbH & Co. Fernseh- Betriebs KG das Lokalprogramm produziert. Mit der Übernahme geht der Umbau des komplizierten Konstrukts voran, mit dem Sachsen Fernsehen bisher die Sender in Chemnitz, Leipzig und Dresden als Lizenznehmer betrieben hat. Denn die direkte Produktion hatten Produzenten im Auftrag der Sachsen Fernsehen vor Ort übernommen. Jetzt ist die Veranstaltergesellschaft in Leipzig und Chemnitz auch selbst wieder alleiniger Produzent des Programms. Der Umbau war mit der Berufung von Falkner zum Geschäftsführer von Sachsen Fernsehen an die Seite von Frank Müller eingeleitet worden.

Mit der Betriebsübernahme reagierten Müller und Falkner auf den Wunsch von Stiemer, sich langsam aufs Altenteil zurückzuziehen. Außerdem müssen sie Kräfte bündeln, steht sich die Lokalfernsehlandschaft mit den neuen Verbreitungstechniken, die zumindest theoretisch weitere Lokalprogramme ermöglichen, doch vor erheblichen Veränderungen.

2 Gedanken zu „Sachsen Fernsehen übernimmt Geschäft von Studio Leipzig

  1. Pingback: Frank Viereckl verlässt Leipzig Fernsehen

  2. Pingback: Dresden Fernsehen: Anja Herrmann übernimmt Studioleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert