Presseclub trifft Junge Chefredaktion

Prost, der Vorstand läuft: Die Vorsitzenden-Wahlen im Dresdner Presseclub sind kaum einen Monat her, da wird hinter den Kulissen bereits tüchtig gewerkelt. 

Moritz Schloms, Victoria Robertz, Karsten Kossatz und Erik Töpfer (v.l.n.r.) im Spionagemuseum Berlin

Vergangenen Donnerstag folgten Club-Vorstand Erik Töpfer (MOPO/TAG24) und -Mitglied Moritz Schloms (Sächsische Zeitung) einer Einladung ihrer Henri-Nannen-Schulkameradin Victoria Robertz nach Berlin. Die Volontärin vom Wirtschaftsmagazin Capital rief gemeinsam mit Unternehmer Karsten Kossatz die „Junge Chefredaktion“ (JCR) ins Leben. Ihr Ziel: Volontäre und Jung-Journalisten unter 30 deutschlandweit zu vernetzen.

Das von Schloms und Töpfer mitbegründete Netzwerk will dabei nicht nur eine lebendige Community sein. Aus der starken Gemeinschaft heraus – neben TAG24, SZ und Capital waren etwa Spiegel, Stern und NDR vertreten – sollen neue Projekte und Recherchen hervorgehen. 

Der Gast des Gründungsabend war Investigativ-Journalistin Stefanie Dodt. Die Grimme-Preisträgerin erzählte in einem Hintergrundgespräch offen und ausführlich von ihrer Arbeit. 

So kann auch der junge Presseclub von Arbeit berichten: Töpfer besprach mit den JCR-Organisatoren bereits Möglichkeiten, die vor allem westdeutschen Jung-Journalisten im Vorfeld der „Ost“-Wahlen nach Dresden zu holen. Mehr dazu – hoffentlich – bald. 

Text von Moritz Schloms & Erik Töpfer