Programm

19.07.2021, 19 Uhr
Clubabend mit Christoph Münch mit Buchvorstellung: „Dresden – 500 Orte der Musik“

26.07.2021, 18:30 Uhr
Die Baywobau lässt uns hinter die Kulissen der neuen Gebäude an der Schlossstraße blicken.

06.09.2021, 19 Uhr
Clubabend mit Frau Prof. Dr. Staudinger, Rektorin der TU Dresden

13.09.2021, 19 Uhr
SommerSchwatz im INNSIDE Hotel Dresden


19.07.2021, 19 Uhr
Clubabend mit Christoph Münch mit Buchvorstellung: „Dresden – 500 Orte der Musik“
Hyperion Hotel am Schloss
Schloßstraße 16, 01067 Dresden
Bitte um Anmeldung bis 16.07.2021

Was macht Dresden als Musikstadt aus? Der Kreuzchor und die Staatskapelle? Musikfestspiele und Jazztage?
Christoph Münch hat sich in seinem Buch auf historische Spurensuche zur Musikgeschichte der Stadt begeben und 500 Orte der Musik ausgewählt, die er dem Leser auf 600 Seiten vorstellt. Er führt zu Wohnorten, Wirkungsstätten oder Grabstellen von Komponisten, Sängerinnen und Sängern, Instrumentalisten und  Menschen, die den Künstlern die Podien boten.

Und er hat vergessene Komponisten entdeckt, mit deren Wirken oft erstaunliche stadthistorische Geschichten verbunden sind. Ob sie zu Recht vergessen wurden? Dazu können wir uns bei unserem Clubabend auch akustisch ein Bild machen anhand von ausgewählten Musikbeispielen.

Unser Clubabend wird wieder durch die Radeberger Exportbierbrauerei unterstützt, die uns Radeberger Bier spendieren möchte. Darüber hinaus gibt es vor Ort die Möglichkeit, vor Beginn einen Wein, Kaffee oder was auch immer auf eigene Kosten zu bestellen. Ein Buffet haben wir für diesen Abend nicht geplant.

Über Euer Kommen würden wir uns freuen, auch eine Rückmeldung bis Freitag, 16.07.2021

———————————————————————————

26.07.2021, 18:30 Uhr
Treff: 18:30 Ecke Schlossstraße, Rosmariengasse
01067 Dresden

Die Baywobau lässt uns hinter die Kulissen der neuen Gebäude an der Schlossstraße blicken. Dort entstehen mit dem Cäsarschen Haus, ein spätbarockes Wohnhaus, ein Leitbau sowie drei rekonstruierte Fassaden wie an Fürstlichen Haus. Im Herbst soll der letzte Abschnitt der Schlossstraße vollendet sein. Inzwischen sind die ersten Gerüste abgebaut und Wohnungen eingerichtet. Die Projektverantwortliche Andrea Strümpel und Baywobau-Dresden-Chef Berndt Dietze lassen unsere Clubmitglieder exklusiv hinter die Kulissen schauen.
Wir treffen uns am 26. Juli um 18.30 Uhr an der Ecke Schlossstraße, Rosmaringasse.

———————————————————————————

13.09.2021, 19 Uhr
SommerSchwatz im INNSIDE Hotel Dresden

Ursprünglich hatten wir für unseren diesjährigen SommerSchwatz den 19. Juli ins Auge gefasst. Doch obwohl sich die Inzidenz in Dresden stabil unter 10 bewegt und sich das Leben in der Innenstadt fast schon wieder „normal“ anfühlt, sind die Regelungen für größere Veranstaltungen nach wie vor sehr eingeschränkt.

Ein SommerSchwatz, wie wir ihn kennen, könnte im Juli keinesfalls umgesetzt werden. Von der Maskenpflicht abgesehen, hätten im Innenhof und Restaurant nur 70 Personen Platz. Sie dürften ihren Sitzplatz nicht verlassen – ein Flanieren und spontanes Plaudern außer mit dem Tischnachbarn wäre nicht möglich. Das Hotel selbst hat daher eine Verschiebung unseres Sommerfestes vorgeschlagen.

Wir haben uns nun gemeinsam mit dem Hotel INNSIDE auf den 13. September verständigt und hoffen, dass wir bis dahin von mehr Lockerungen profitieren können. Merken Sie sich dieses Datum schon einmal vor. Informationen zur Anmeldung werden Sie zu gegebener Zeit per E-Mail erhalten.

Wir danken Ihnen und euch für das Verständnis gegenüber der immer noch angespannten Situation bzgl. unseres Clublebens.